• Willkommen bei Boardscriptz!
    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, musst du dich einloggen oder registrieren. Die Nutzung des Chats z.B. ist erst nach einer Registrierung möglich.
    Nach der Registrierung solltest du fünf Beiträge posten damit weitere Funktionen des Forums (z.B. Downloads) freigeschaltet werden.

ANMELDEN         REGISTRIEREN

Eure Forensoftware

Welches Forenscript ist deiner Meinung das beste ( PAID und FEE )

• Woltlab

Abstimmung: 63 77.8%
  • XenForo

Abstimmung: 11 13.6%
  • vBulletin

Abstimmung: 3 3.7%
  • IPB Invision Power board

Abstimmung: 1 1.2%
  • SMF Simple Machines Forum

Abstimmung: 0 0.0%
  • MyBB My Bulletin Board

Abstimmung: 2 2.5%
  • PHPBB3

• Sonstige

• Gesamte Voter
    81

Rayter

BS-Vollmitglieder
Elite
In der letzten Zeit hat sich nun einige getan im Bereich der Forenscripte der Platzhirsch vBulletin hat meiner Meinung nach ausgedient seit der Version 5.
Ich bin ja von vB auf XF umgestiegen was die beste Entscheidung war auch was das WBB betrifft sehe ich persönlich die beiden für die Deutschen Nutzer eher als Dominierend in der Zukunft.
Das neue IP Board 4 ist allerdings auch nicht schlecht aber wie allen neuen versionen wieder gewöhnungsbedürftig wie seht ihr das in naher Zukunft wer wird das Rennen machen und hat vB überhaupt noch einen stellenwert?
Was die Opensource Systeme angeht muss ich ganz erhlich sagen wäre mein Favorit das MyBB.

Dies ist eine Umfrage und gleichzeitig ein Diskussions Thema.

Boardsurfer

++Mitglied
Für mich ist WBB das Beste Forensystem. Ich nutze das WBB seit vielen Jahren. Ich verstehe auch nicht weshalb gerade Szeneseiten das WBB meiden. Viele Plugins und Styles gibt es kostenlos, was eindeutig ein Vorteil ist. Wenn ich die XF Preise sehe, wird mir schwindelig.

Im Freebereich ist es auch das myBB.

Elke

++Mitglied
Zwar weis ich nicht was "DIE" beste Forensoftware ist, aber ich benutze seit Anfang an WBB das 2.1.x, 2.2.x, 2.3.6, 3.1.x bis heute das 3.18. Habe dafür auch eine Sammlung über 1200 Plugins und knapp 500 Styles. (aber nicht alle installiert. Denke mal nur knapp 80 davon. Aber wer weis für was man die mal benötigt.

Bin zwar ganz zufrieden, besonders der Einbau der Plugins beim 2er war immer ganz lustig, wenn danach nichts mehr ging.

Beim 3er ging auch schon einiges in die Hose, da unterlasse ich lieber die Updateterei. Meine Admins lassen das auch. Auf jeden Fall läuft es seit der Installation auch ohne viel Updaten. Das heisst schon was.

Bei den anderen Foren habe ich mich auch mal versucht, aber erstens gibt es da keine gescheite deutsche Beschreibung und teilweise sind die Übersetzungen hanebüschend. Da ist mir doch glatt die Zeit zu schade, zumal viele Foren nach Hause telefonieren, auch wenn man das nur mal probeweise installiert rasselt es Abmahnungen.

Das könnte WBB zwar auch aber die kontrollieren das einfach nicht. So lange man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnt, ist wohl das WBB gekauft oder nicht die erste Wahl. Mein WBB und die kostenpflichtigen Plugins sind gekauft, da schläft man besser.

Maxi

++Mitglied
Was findet ihr persönlich besser, Wbb oder phpbb?
Sollte ein größers Projekt werden und ich kann mich nicht entscheiden! :(

007

BS-Vollmitglieder
Elite
dieses Board läuft unter WBB4 die meisten anderen unter XenForo, entscheiden musst du selber ich würde aber XenForo nehmen

Boardsurfer

++Mitglied
Wie scorpio schon sagte, dass musst du schon selbst entscheiden. Installiere die Forensoftware zum testen und entscheide dann selbst.
Als Free-Software ist meiner Meinung nach phpBB neben myBB wohl das Beste.
Ansonsten schwöre ich auf WBB.

mythori

++Mitglied
Ich würde mal sagen für die meisten Zwecke ist WBB besser. Finde WBB ist ein wenig einfacher zu verstehen als phpbb, wenn man nichts darüber weiss.

k2010

++Mitglied
Also meine erste Forumsoftware war phpbb. Das Aussehen und die styles gefielen mir, nur ich wurde am
Ende leider von den Plugins , die ich manuell installieren musste genervt.
Dann bin auf ipb umgestiegen, habe mir die Lizenz erworben. Mittlerweile ist aus ipb mist geworden.
Dann habe ich mir eine Xenforo Lizenz erworben, war ganz zufrieden damit.
Dann bin ich aufwbbb umgestiegen und habe mir auch dort eine Lizenz erworben.
Ich betreibe jeztzt zwei Foren jeweils mit Xenforo und wbb, weil mir beide software mir sehr gut gefallen haben
und mich nicht entscheiden kann.
Phpbb ist zwar gut aber nichts für Faule wie mich... :saint: in deinem Fall würdee ich also wbb nehmen ;) Plugins lassen sich mit einem Klick installieren. Ich hatte bisher keine Probleme gehabt.

SakiLaw

++Mitglied
Ich hab beide probiert, sowohl phpbb, als auch WBB und ich bin defintiv auch durch die Features etc bei WBB geblieben. Zwar eine kleine Spielerei für Anfänger, aber auch ich hab es hinbekommen mich dort zurecht zu finden, und das als kompletter Neuling in Software-Dingen :)

Paketfehler sind meistens wie mein Vorposter schon sagte vom Browser, oder auch, weil das Paket einfach nicht kompatibel ist oder ggf. eine vorherige Version fehlt, dessen Datei es braucht.