• Willkommen bei Boardscriptz!
    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, musst du dich einloggen oder registrieren. Die Nutzung des Chats z.B. ist erst nach einer Registrierung möglich.
    Nach der Registrierung solltest du fünf Beiträge posten damit weitere Funktionen des Forums (z.B. Downloads) freigeschaltet werden.

ANMELDEN         REGISTRIEREN

• Hinweis!
    Am 17.10.2019 wird das Forum von 12.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr offline sein. zwecks Verschiedene Wartungsarbeiten und Upgrades.
    Wir bitten um Euer Verständnis.

Plesk, cPanel oder doch ein anderes Verwaltungstool

Boardsurfer

++Mitglied
Womit arbeitet ihr am liebsten? Gibt es auch zuverlässige kostenlose Alternativen?
Auf eure Antworten bin ich gespannt.

Ich persönlich habe jetzt ein paar Jahre mit cPanel gearbeitet und war damit immer sehr zufrieden.

High5

BS-Team
Super Moderator
Moderator
Ich arbeite mit Plesk. Bei vielen verpönt die IT gelernt haben oder Möchtegern ITler sind.

Für mich als Arbeitsfaulen Hund einfach nur eine Erleichterung ^^ Was nicht heisst das man beim eigenen Server nicht doch mal SSH nutzen muss.

Kostenfreie alternative Webmin, I-MSCP,

Also ich persönlich nutze derzeit noch Plesk und ist meiner Meinung nach auch das beste.

An kostenlosen Programmen kann ich für Könner empfehler Froxlor, und für welche die einfach nur schnell ein Verwaltungsprogramm mit allem haben wollen VestaCP.

Brain

BS-Vollmitglieder
Elite
Hat schon einer das directadmin getestet?
Wäre auch ne alternative

Zuletzt bearbeitet:

BS-M4x

++Mitglied
Ist wohl alles Geschmackssache, wie es auch anderweitig z.B. bei Forensoftware, CM-Systemen etc. der Fall ist.;)

Hat man einen eigenen Server und benutzt den nur für sich, dann halte ich sowas allerdings für nutzlos, da man dann wissen sollte wo man welche Einstellungen manuell vornimmt.
Zumal solche Tools generell auch was kosten.

Kostenlose Alternativen:
Alternativen zu Plesk - hier finden Sie Plesk Alternativen

Nutze selbst Parallels Confixx.

Performance

++Mitglied
Plesk ist meiner Meinung nach das übersichtlichste und benutzerfreundlichste Panel, aber cPanel ist auch nicht schlecht.

GlebZockt

+Mitglied
cPanel gefällt mir nicht
1.Diese Lizenzsache (cPanel macht mit diesen Lizenzen sich Geldgeil)
2.Unübersichtlich( Meiner Seitz)
3.Hat nicht alle PHP addon

iskardom

++Mitglied
Also ich habe damals Liveconfig verwendet und war zufrieden. Wenn man aber natürlich Plesk hat nimmt man gerne das. Plesk ist halt größer und umfangreicher.

AslanWhmcs

++Mitglied
Also es kommt drauf an auf meinem Privat Server Läuft Plesk auf denn Firmen Server Laufen Cpanel also ich komm mit beides gut zu recht :D

NeoTwoK

+Mitglied
Ich arbeite seit mehreren Jahren auch mit Plesk und muss sagen, wass die in der letzten Zeit gemacht haben echt super. Also Plesk ist schon zu einem sehr beliebten Tool meinerseits geworden.
Klar kann man auch alles ohne Plesk regeln, aber man hat dann eben alles an einer Stelle Thumbsup

Da muss ich @NeoTwoK recht geben - vielleicht ist es Faulheit, aber auch ich finde Plesk richtig gut!

Hatte Anfangs auch Confixx genutzt, aber Plesk ist meiner Meinung nach, und ich gehe gerne mal den bequemen Weg, eine sehr gute Allround-Lösung...
...Zusatzarbeiten bleiben aber natürlich auch da nicht aus...

BHQ-Ricy

+Mitglied
Jahrelang haben wir mit Plesk gearbeitet. Aufgrund der vielen Funktionen die regelmäßig Updates finden ist es für die meisten der einfachere Part.

ZenTec

+Mitglied
Ich arbeite mit Plesk. Bei vielen verpönt die IT gelernt haben oder Möchtegern ITler sind.

Auch ich arbeite lieber mit Plesk, und das obwohl ich seit 20 Jahren in der IT als Admin arbeite. Warum soll man sich die täglichen Aufgaben nicht erleichtern !?
(Die versnobten "Kommandozeilen-Frickler" haben einfach zu viel Zeit...Laugh)
Und Plesk tut das für mich. Daneben bekommt man im Plesk-Forum ziemlich schnell kompetente Hilfe, wenn's mal was kniffliges zu lösen gibt, bockstarke Community dort, und mehrsprachlich.
cPanel ist mir zwischenzeitlich zu unübersichtlich geworden, irgendwie überladen...da ist mir die übersichtliche und logische Oberfläche von Plesk inzwischen auch lieber.

Für alles andere gibt es Visacard...äääh....SSH....

Brain

BS-Vollmitglieder
Elite