• Ab sofort müssen die Benutzer drei Beiträge posten um etwas herunterladen zu können. Spam- oder Thanksbeiträge sind unerwünscht und werden vom Team gelöscht.

• Willkommen bei Boardscriptz!
    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, musst du dich einloggen oder registrieren. Die Nutzung des Chats z.B. ist erst nach einer Registrierung möglich.
    Nach der Registrierung solltest du fünf Beiträge posten damit weitere Funktionen des Forums (z.B. Downloads) freigeschaltet werden.

ANMELDEN         REGISTRIEREN

• Hinweis!
    Am 17.10.2019 wird das Forum von 12.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr offline sein. zwecks Verschiedene Wartungsarbeiten und Upgrades.
    Wir bitten um Euer Verständnis.

Was benötigt ein Forum alles?

Blackikun

++Mitglied
Hoffe das Thema ist okay, zudem habe ich kurz durchgezappt und nichts ähnliches gefunden ^^"

Mich würde mal interessieren, was ein WBB an Plugins/Bereiche/Sonstiges haben muss um in der heutigen Welt euere Aufmerksamkeit zu erzielen.
Natürlich hat jeder andere Interessen und man sollte es (meiner Meinung) auch nicht übertreiben aber ich denke mir auch, dass einen grober Grundkern für die Allgemeinheit existiert.

Dieses Thema ist nicht ganz ohne Hintergedanken... ich bin aktuell dabei eins wieder aufzubauen und hoffe mir so auch ein paar interessante Tipps zu holen ^^"

RedGerman

+Mitglied
Kann man das denn wirklich so pauschal sagen?
Denn jedes Forum hat ja immer eine andere Gruppe die es anspricht.
Ich finde aber es sollte in jedem Forum ein Bereich geben wo man Updates, Ankündigungen und halt wichtige Informationen ÜBER das Forum oder das Projekt schnell findet. Das sollte auch am besten an erster Stelle sein. Und dann auch noch ein Bereich für die Community wo man sich mal um andere Dinge unterhalten kann.

Sagen wir mal jetzt du hast ein Forum für dein Clan und hast verschiedene Teams oder ähnliches, dann kann wohl das Plugin Clan Verwaltung helfen.
Das war jetzt mal ein Beispiel.

Da ich nicht weiß was du wirklich vor hast finde ich solltest du einfach ein übersichtliches schönes Forum aufbauen was nicht irgendwie einen mit tausend Features umhaut die eigentlich kaum einer brauch.
Am besten einfach mal schauen was zu dein Genre was du machst passt. Auch ein guter Stil finde ich ist ein muss. Egal ob ein Unikat oder gekauft von einer Person, der Standard Stil ist irgendwie so langweilig.

Blackikun

++Mitglied
Kann man das denn wirklich so pauschal sagen?
Denn jedes Forum hat ja immer eine andere Gruppe die es anspricht.
Ich finde aber es sollte in jedem Forum ein Bereich geben wo man Updates, Ankündigungen und halt wichtige Informationen ÜBER das Forum oder das Projekt schnell findet. Das sollte auch am besten an erster Stelle sein. Und dann auch noch ein Bereich für die Community wo man sich mal um andere Dinge unterhalten kann.
Habe ja auch geschrieben, dass es wenn ehr einen Grundkern gibt. Wie du ja selbst gesagt hast einen Info Bereich der sich rund um das Forum dreht. Dies ist einer der wichtigen Punkte die man als Grundkonzept betrachten kann, was unabhängig von der angesprochenden Gruppe ist. Dies ist auch mein eigentlicher Gedanke an diesem Thema ^^

Da ich nicht weiß was du wirklich vor hast finde ich solltest du einfach ein übersichtliches schönes Forum aufbauen was nicht irgendwie einen mit tausend Features umhaut die eigentlich kaum einer brauch.
Am besten einfach mal schauen was zu dein Genre was du machst passt. Auch ein guter Stil finde ich ist ein muss. Egal ob ein Unikat oder gekauft von einer Person, der Standard Stil ist irgendwie so langweilig.
Standart ist sowieso immer so ne Sache. Mag zwar für den ersten Aufbau ausreichen aber finde ebenfalls, dass es mindestens etwas angepasst wird damit es halt nicht 0815 wirkt.

codezeuz

+Mitglied
Hallo,

generell sagt man, dass ein "Grund-Forum" mehrere Funktionen braucht. Darunter fällt z.B. ein geordneter Aufbau der Foren sowie einer sinnvollen Funktionen wie z.B. "Messenger" oder eine Suche. Dies ist in den heutigen Foren Softwaren kein Problem mehr, es gab aber früher in vielen Foren Softwaren keine solcher Funktionen.

LiMaTruVo

+Mitglied
Kommt natürlich darauf an was du machen willst

a) Ein Info- und Hilfsforum
b) Eine Community mit allem Pipapo wie Galerie, Filedatenbank etc.
c) Eine Spiele Community das dann noch einmal Umfangreicher

Baue gerade eine Spiele Community auf mit InGame Shop usw. Da braucht es natürlich wesentlich mehr. Also musst Du genau wissen wohin die Reise gehen soll

Kuffel

++Mitglied
Ich persönlich muss sagen, eine shoutbox kann man immer Brauchen, genau so wie ein Newssystem falls man Ankündigungen macht.